Litauen ist das größte Land der drei baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) und bezaubert nicht nur mit seinen 2830 Seen, sondern auch mit seinen vier Nationalparks.

Die Kurische Nehrung ist der wohl bekannteste Nationalpark des Landes und steht zurecht bei den meisten Reisen nach Litauen ganz oben auf dem Programm.
Weniger bekannt ist das Ostseebad Palanga: Ein wilder Mix aus Kurort und Partymeile. Im Nordwesten des Landes, nur ein paar Kilometer nördlich der Hauptstadt Vilnius, liegt europas Mittelpunkt.
Was es mit dem Berg der Kreuze auf sich hat und ob sich ein Aufenthalt im Aukstaitija Nationalpark lohnt, könnt ihr in meinen Blogartikeln zu Litauen lesen.
Viel Spaß beim Lesen!
Reiseberichte rund um Litauen

Trakai
Die Burg Trakai ist eines der bekanntesten Ausflugsziele rund um Vilnius. Grund genug, dass ich mir die Burg ansehe – warum auch nicht? Sie ist der erste Stop auf meiner Route für den Roadtrip durch Litauen.

Kurische Nehrung
Saharafeeling pur in Litauen. Auf der Kurischen Nehrung kann man über die größten Wanderdünen Europas streifen und schnuckelige, landestypische Achitektur bewundern.

Berg der Kreuze
Skurriler geht’s kaum. Der Berg der Kreuze stand, bei der Roadtripplanung durch Litauen, von Anfang an auf meiner Wunschliste.
Perfekt, dass der Ort direkt auf meiner Route liegt.