Tschechien

Würfelzucker, die größte Burganlage der Welt und der Auslöser zum 30-jährigen Krieg. Das Binnenland Tschechien überrascht immer wieder.

Reiseziel Tschechien Übersicht Reiseblog reisen-und-blog

1918 schlossen sich Tschechien, die Slowakei und ein Teil der Ukraine zur Tschechoslowakei zusammen. 1992 trennten sich die Länder friedlich voneinander. Geblieben ist die weiß-rot gestreifte Flagge mit dem blauen Dreieck auf der linken Seite, die Hauptstadt Prag und die gute Beziehung zum Nachbarland Slowakei.

Tschechien grenzt an kein Meer. Dafür ist das gut 79.000 km² große Land durchzogen von Wäldern.
Neben einigen Naturschutzreservaten wartet Tschechien mit vier Nationalparks auf, die sich an den Grenzen zu den Nachbarländern Polen, Deutschland und Österreich befinden. Hier fühlen sich mittlerweile auch wieder Elche, Braunbären und Luchse zu Hause.

Einige der tschechischen Naturlandschaften, wie die Adelsbach-Weckelsdorfer Felsenstadt, oder die über 200 Schlösser werden immer wieder gerne als Filmlocations ausgewählt. Sei es für den Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder einem der James Bond Teile.

Reiseberichte rund um Tschechien


Beitragsbild Karlsbad und das westböhmische Bäderdreieck

Karlsbad und das westböhmische Bäderdreieck

Was kann man im westböhmischen Bäderdreieck erleben und was gibt es außerhalb der Bäder zu sehen? Lest selbst.

Beitragsbild Böhmische Schweiz

Nationalpark Böhmische Schweiz

Zwei volle Tage mit einem Mix aus Städten und Dörfern, beeindruckenden Landschaften samt Wanderungen und Flussabenteuern.