Heute geht’s um Themen, die wichtig sind, Zeit fressen und Vorlaufzeit brauchen. Fangt 3 – 5 Monate vor eurem Reiseantritt an. Dann habt ihr keinen Stress.
Nehmt euch die Zeit, vergleicht und wägt für euch ab, was das Beste für euch ist. Klar gibt es viele Blogs, Influencer und Berater, die euch das ultimative Produkt empfehlen, aber ich bin der Meinung, dass man sich selbst ein Bild machen sollte.
Lasst uns mit den Weltreise Vorbereitungen starten.
Inhaltsverzeichnis
Weltreise Vorbereitungen – Versicherungen, Geld und Co.
Krankenversicherung
Impfungen
Kreditkarten und Geld
Arztbesuche – der Gesundheits TÜV
Internationaler Führerschein
Reisepass
Passbilder
Visum
Flug und Hotel
Verträge kündigen
Arbeitgeber
Wichtige Unterlagen auf der Reise
Krankenversicherung
Das Thema liegt mir sehr am Herzen. Verzichtet bitte niemals auf eine Krankenversicherung!
Während meiner Weltreise habe ich Reisende gesehen, die mit 2 Rucksäcken, 3 Beuteln, 2 Krücken und einem eingegipsten Bein durch die Gegend liefen.
Ich habe Rollerunfälle gesehen, die nicht glimpflich ausgingen und noch einiges mehr.
Klar, es kann immer was passieren. Dafür muss man nicht mal Bungeespringen oder sonst eine waghalsige Aktion planen.
Ich werde euch jetzt keine Auslandskrankenversicherung empfehlen. Das musst ihr für euch entscheiden. Spart weder an der Zeit, euch gut zu informieren, noch am Geld. Da spart ihr, wenn es hart auf hart kommt, am falschen Ende.
Hier einige Punkte, auf die ich bei einer Langzeitreisekrankenversicherung Wert lege:
- Gibt es Länder, in denen eure Krankenversicherung nicht greift?
Bei meiner war es so, dass sie nicht für einen Aufenthalt in den USA und Kanada galt. Das konnte ich von unterwegs zubuchen. - Erlischt die Versicherung, sobald ihr einen Fuß auf deutschen Boden setzt? Auch hier gibt es Unterschiede. Bei manchen müsst ihr die Versicherung neu abschließen, andere erlauben pro Jahr einen Heimatbesuch von mehreren Tagen bis zu einigen Wochen.
- Gibt es eine maximale Aufenthaltsdauer pro Land? Falls ja, wie lange müsst ihr das Land verlassen, ehe der Versicherungsschutz erneut greift?
- Zahnarzt und Co. Welche Behandlungskosten werden abgedeckt?
- Was passiert, falls ihr ins Krankenhaus kommt? Was geschieht mit eurem Gepäck? Ist ein Krankentransport nach Deutschland enthalten? Und was ist mit eurer Begleitperson (für den Fall, dass ihr nicht alleine reist)?
Ihr seht, dass es hier einiges zum Abgleichen gibt. Falls ihr etwas nicht versteht, ruft bei der Versicherung an und fühlt ihnen auf den Zahn.
Impfungen
Alles kann, nichts muss. Ich bin der Meinung, dass es Sachen gibt, an denen man nicht sterben muss. Ihr seid alle alt genug um eigenständig zu entscheiden, ob und welche Impfung für euch in Frage kommt.
Besucht einen (Fach-) Arzt, der euch berät, welche Impfungen für welches Land und für eure Reisepläne Sinn machen. Die Gelbfieberimpfung z. B. ist teilweise für die Einreise in andere Länder erforderlich, wenn ihr vorher in einem Gelbfieberinfektionsgebiet unterwegs wart.
Macht das bitte nicht auf den letzten Drücker. Für manche Impfungen braucht ihr 2 Termine, zwischen denen ein gewisser zeitlicher Abstand liegen muss.
Noch wichtiger: informiert euch frühzeitig bei eurer Krankenkasse, welche Impfungen übernommen werden. Manche zahlen einen gewissen Teil, andere Übernehmen die gesamte Rechnung. Falls eure Krankenkasse nicht so spendabel ist, tut eurem Geldbeutel einen Gefallen und wechselt die Krankenkasse frühzeitig.
Kreditkarten und Geld
Auch hier gibt’s keine Empfehlung für einen Anbieter von mir. Die Angebote und Konditionen wechseln so schnell, dass ich euch da keinen dauerhaften Rat geben kann.
Mir ist bei einer Kreditkarte wichtig, dass ich im Ausland gebührenfrei Geld abheben und meine Einkäufe bezahlen kann. Wenn noch die Jahres- und die Fremdwährungsgebühr entfällt (das heißt, dass der Automatenbetreiber eine Gebühr einfordert), ist das eine super Voraussetzung für die Kreditkarte.
Achtet darauf, dass es eine echte Kreditkarte mit Kreditlimit ist. Ich meine, achtet darauf, das es keine Debit Kreditkarte ist. Sonst bekommt ihr Probleme, wenn ihr z. B. ein Auto mieten wollt.
Gebt eurer Bank kurz Bescheid, dass ihr euch im Ausland aufhaltet. Es kann vorkommen, dass die Bank die Karte automatisch sperrt, da sie denkt, dass sie gestohlen wurde.
Arztbesuche – der Gesundheits TÜV
Ihr merkt, dass mir eure Gesundheit am Herzen liegt. Lasst euch durchchecken, bevor ihr in die weite Welt aufbrecht. Geht zum Zahnarzt. Das kann man easy im Vorfeld erledigen und man ist auf der sicheren Seite. Für die Mädels: Schaut vor der Abreise beim Frauenarzt vorbei. Falls ihr gesundheitliche Einschränkungen habt, sprecht bitte mit dem Arzt eures Vertrauens. Es macht keinen Sinn das auf die lange Bank zu schieben. Gesundheit ist das A und O.
Internationaler Führerschein
Der internationale Führerschein ist nicht zwingend notwendig für eine Weltreise. Wenn ihr ein Fahrzeug mieten wollt, braucht ihr ihn. Die paar Euro könnt ihr besten Gewissens investieren. Die Bearbeitungszeit ging bei meinem Antrag fix. Ich habe alle Unterlagen mit zum Termin genommen und hatte ihn nach 15 Minuten in der Hand. Es kann sein, dass ihr bis zu 6 Wochen warten müsst. Kümmert euch bei Zeiten darum.
Reisepass
Na? Wer von euch weiß, wo euer Reisepass liegt? Und noch wichtiger: wie lange ist der noch gültig? Preisfrage Nr. 3. Wie viel Platz habt ihr noch in eurem Reisepass?
Selbst wenn er noch ein Jahr gültig ist, solltet ihr einen Neuen beantragen. Für viele Länder gilt die Regel, dass der Reisepass bei Einreise noch 6 Monate gültig sein muss.
Ihr werdet auf einer Weltreise einiges an Stempeln sammeln. Bei mir haben einige Länder zusätzlich das Visum eingeklebt. Da gehen schnell zwei Seiten drauf.
Falls ihr sehr oft die Länder wechseln wollt, kann ich euch einen Reisepass für Vielreisende ans Herz legen. Der hat 48 anstatt 32 Seiten.
Nach Antragstellung könnt ihr euren neuen Reisepass nach ca. 2 – 3 Wochen Wartezeit in Empfang nehmen.
Passbilder
Ein kleiner Tipp am Rande. Wenn ihr eh Passbilder machen lasst, nehmt die Restlichen mit auf die Reise. In Kambodscha brauchte ich z. B. ein Foto für das Ticket des Angkor Archaeological Park. Mittlerweile könnt ihr das Ticket online beantragen.
Visum
Das ist der spaßigste Teil in dieser Zeit. Falls ihr noch nicht wisst, wo eure Weltreise beginnen soll, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, darüber nachzudenken. Ihr sollt jetzt nicht den gesamten Ablauf durchplanen, sondern euch um das Startland und die Einreisebestimmungen kümmern.
Deutschland hat eine sehr hohe Reisefreiheit. Das heißt, dass man nicht für jedes Land vor der Einreise ein Visum beantragen muss. Falls es nötig ist, könnt ihr den Antrag für viele Länder online stellen und bekommt nach ein paar Tagen (manchmal auch innerhalb von Stunden) euren bewilligten Antrag per Mail. Ihr braucht nicht mehr als eine Kreditkarte, digitale Passbilder und Zeit. Beachtet hier, dass es teils unterschiedliche Vorgaben für Passbilder gibt.
Flug und Hotel
Wenn euer Reiseziel steht, könnt ihr euch an die Suche nach dem Transport machen. Für Flüge sind Suchmaschinen wie skyscanner top. Schaut auch auf den Websites von Airlines vorbei. Mit Glück kann man dort ein besseres Angebot bekommen. Wenn ihr schon dabei seid, dann bucht euch auch ein Hotel für die ersten zwei Nächte mit. Wie die Reiseroute ab dann verläuft, darum könnt ihr euch später kümmern.
Verträge kündigen
Dazn, Netflix, Sky oder ein Zeitschriftenabo. Wenn ihr durch die Welt jettet, braucht ihr das nicht. Informiert euch über die Kündigungsfristen. Bestellt alles ab, was ihr nicht mehr braucht, bzw. lasst es an Familie und Freunde übertragen.
Arbeitgeber
Wie sag ich’s meinem Arbeitgeber? Mein Tipp: macht es wie ein Teenie, der etwas von den Eltern möchte. Wartet bis euer Boss einen guten Tag hat. Wenn jemand gestresst ist, ist es nie der richtige Zeitpunkt um Veränderungspläne zu offenbaren.
Ich bin mir sicher, dass euer Arbeitgeber es mit Fassung tragen wird und sich für euch freut.
Wichtige Unterlagen auf der Reise
Ihr müsst nicht alles mitschleppen. Der Nachweis und die Durchwahl der Krankenkasse, die Kreditkarte, der Impfausweis, der Reisepass und der internationale Führerschein sind wichtig.
Macht euch Kopien von den wichtigen Sachen. Die könnt ihr, zusammen mit den anderen Unterlagen, in einer Cloud speichern oder ihr gebt die Sachen bei vertrauenswürdigen Familienmitgliedern ab. Im Idealfall müsst ihr nicht auf die Dokumente zugreifen. Nennt mich Oldschool, aber ich habe gerne eine Kopie meines Reisepasses im Rucksack. Man kann nie wissen, was einem passiert und so hat man immerhin irgendwas in der Hand.
Ich denke, ich habe die wichtigsten Punkte für die Vorbereitungen zur Weltreise zusammengefasst.
Fehlt euch eine Information? Habt ihr Ergänzungen?
Schreibt es mir in die Kommentare.
Danke, liebe Frauke, hab deine Tipps mit Interesse gelesen und werde noch einiges befolgen müssen. LGr. Moni
Danke, Monika.
Es freut mich, dass Dir meine Tipps helfen. 🙂